Wie kommt man zu einer eigenen Homepage?


Domäne anmelden

Am besten ist es, wenn man über den Internet Service Provider eine Domäne anmelden kann. Bei mir war das 1&1. Die Domänenanmeldung ist bei 1&1 bei meinem Tarif "1&1 DSL 1000MB" "1&1 DSL START" schon im Preis inbegriffen. Einige Tage nach der Anmeldung war die Domäne freigeschaltet und die Homepage mit einem Standardtext versehen. Dieser befand sich in der Datei index.html.

Datenübertragung

Mit einem auch von 1&1. zur Verfügung gestellten FTP-Programm (WISE-FTP) konnte ich mir diese Datei auf meinen eigenen Rechner holen. Der Rechner läuft unter Windows (wird aber in einigen Wochen auch Linux haben).

Bearbeitung der Seiten

Ich habe mir vorgenommen am Anfang kein Hompepage Erstellungsprogramm zu benutzen. Deshalb öffnete ich die übertragene Datei mit einem Editor und tippte die Änderungen von Hand ein. So kann man HTML sehr gur lernen. (Übrigens: wer mal GML oder LaTeX gemacht hat, wird mit HTML gut zurecht kommen.)

Mehrere Seiten

Damit nicht alles in einer Datei steht, habe ich noch einige Dateien hinzugefüt auf die mit href-Links zugegriffen werden kann. Wie das alles aussieht, bekommt man zu Gesicht, wenn man z.B. im Internet Explorer auf Ansicht und Quelltext drückt. Dann öffnet sich ein einfacher Editor, der auch Änderungen und Texteingaben erlaubt.